Nizza, Tele Management World 2008

26.05.2008 Permalink

Die Cote d'Azur ist schon ein sehr netter Fleck am Mittelmeer. Und es ist für die dort stattfindende Konferenz des TM Forum sicherlich ein weiterer Anreiz zur Teilnahme.

Museum der schönen Künste Promenade Bibliothek

Vertreter der Telekommunikations- und Medienbranche sowie Anbieter passender Produkte und Dienstleistungen treffen sich dort, um sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen, vor allem was die Technik angeht. Daneben benutzt das TMF diese Veranstaltung in Sachen Marketing von NGOSS, einem konzeptionellen Framework von IT-Anwendungen, Prozessen und Datenmodellen. NGOSS ist deshalb bemerkenswert, da eine ganze Branche versucht, für sich, Produktanbieter und Dienstleister einige Pflöcke in die Erde zu hauen, um die sonst jedes IT-Projekt in jedem Unternehmen einzeln ringt. Auch wenn die Resultate dieser Bemühungen noch nicht perfekt sind, der Versuch allein beweist eine Reife im Denken, auf die andere Branchen eigentlich neidisch sein müssten.

Die Vorträge waren in Einzelfällen zwar alles andere als dolle, aber insgesamt hat es sich für mich und einen Kollegen gelohnt zu sehen, was die Telco-Welt im Moment umtreibt.